ud36ucxg5c2z727kbnt8zq2ua092lz fbq('track', 'ViewContent');
 
Fr., 27. Sept. | Kloster Vinnenberg

Za Zen Seminar im Kloster Vinnenberg Nähe Warendorf, Sept. 2019 (AUSGEBUCHT)

ZA-ZEN „SITZEN IN STILLE“© Za-Zen gibt uns die Gelegenheit zu einem Ausstieg aus dem alltäglichen Stress, hinein in eine herzliche Stille und eine tiefe, geistige Ruhe. Ausführliche Infos zum Seminar und zur Anmeldung, finden sie auf der Seite "Seminare" unten im PDF Flyer.
Ihre Anfrage ist abgeschlossen.
Za Zen Seminar im Kloster Vinnenberg Nähe Warendorf, Sept. 2019 (AUSGEBUCHT)

Zeit & Ort

27. Sept. 2019, 18:00 – 29. Sept. 2019, 16:00
Kloster Vinnenberg, Beverstrang 37, 48231 Warendorf, Deutschland

Über die Veranstaltung

ZA-ZEN „SITZEN IN STILLE“© von Freitag den 28. Sept. 18 Uhr, bis Sonntag den 30. Sept. 16 Uhr

Das über 750 jährige Kloster Vinnenberg, nähe Milte, bietet uns den idealen Rahmen für dieses Za-Zen Wochenende. Ein Ort der Ruhe und kraftvollen Stille, der es uns ermöglicht uns zu besinnen und unsere ganz persönliche Mitte wieder zu finden. Für manch einen der mutige Aufbruch sich selbst, sein/ihr Selbst wieder zu entdecken. Für Andere die Gelegenheit endlich mal wieder wirklich tief zu entspannen und loszulassen. Im Za-Zen ist all das verborgen, aber nicht das Ziel. Du solltest in der Absicht kommen, um deiner Selbst willen zu sitzen. Alles Andere ergibt sich daraus.

Za-Zen gibt uns die Gelegenheit zu einem Ausstieg aus dem alltäglichen Stress, hinein in eine herzliche Stille und eine tiefe, geistige Ruhe. Es wird nicht durchgehend gesessen, sondern es findet immer ein Wechsel zwischen Anleitung (Teisha), sitzen in Stille (Shikantaza) und meditativen gehen (Kin-hin) statt. 

Längere Pausen und verschiedene Übungen aus dem Chi Gong, der Atemschulung und Körperenergiearbeit, geben Raum zum loslassen und verarbeiten und zum Kraft schöpfen! 

Das Seminar wird inhaltlich so gestaltet sein, dass Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen ihren ganz persönlichen Weg finden werden. Für dieses Seminar gibt es keine Einschränkungen bezüglich ihres Alters oder ihrer Fitness. Ich werde ihre persönlichen Möglichkeiten berücksichtigen.

Zwischenzeitliche innere Auseinandersetzungen gehören aber zum Prozess der tiefen Entspannung. Es wird angestrebt Samadhi die „absolute Versunkenheit“ zu erreichen. Gedankenfreie Versunkenheit in hellwacher Aufmerksamkeit die an kein Objekt oder Inhalt haftet. Beim sitzen wollen wir sowohl unseren Körper und die Atmung wahrnehmen und auf unseren Gedankenfluss achten. Sie lernen entspannt zu sitzen und ihre Aufmerksamkeit immer mehr von aussen nach innen zu lenken. Die richtige Atmung ist auch hier der Schlüssel zum Sein. 

Das Seminar findet im überwiegenden Schweigen statt! Das heisst, wir pflegen bei diesem Seminar nicht die strenge Struktur des klassischen Za-Zen. Mir ist eine herzliche, kommunikative Stimmung sehr wichtig, um auch Anfängern im Za-Zen einen guten Einstieg zu ermöglichen. Eine einstündige Arbeitszeit im Klostergarten (Samu), ist am Samstag Teil des Seminars.

Schöpfe aus tiefer Entspannung, neue geistige Vitalität und Kraft für deinen Alltag. 

Ich freue mich, dich im Kloster Vinnenberg begrüßen zu dürfen.

Leitung: Sifu Ralf Bröckling

Seminarkosten für das Wochenende 90 Euro/Person, zzgl. Unterkunft mit Vollpension ab 65 Euro/Tag.

"Buche bitte zeitnah, um deine gewünschte Unterbringung im Kloster Vinnenberg sicherzustellen." Erfahrungsgemäss wird das Seminar frühzeitig ausgebucht sein.

AUSGEBUCHT!

Das Event ist auf einen Kreis von nur 16 Teilnehmern limitiert, damit wir in kleiner Runde intensiv üben und uns erleben können!

Auf meiner Seite Seminare/Kurse findest du ganz unten, den ausführlichen Flyer "Kloster Seminare 2019" zum download.

Klicke jetzt auf den Button um dich anzumelden.

Ihre Anfrage ist abgeschlossen.

Diese Veranstaltung teilen