ud36ucxg5c2z727kbnt8zq2ua092lz "Holistic Martial Arts" System
  • vom Sifu

"Holistic Martial Arts" System


Ganzheitliche Kampfkunst?

Die Wörter „ganzheitliche Kampfkunst“ sind für viele Menschen und auch für Kampfkunst Interessierte ein Widerspruch in sich. In unserer Zeit werden mit den Begriffen, Martial Arts, oder auch Kampfkunst in weiten Sinne, in erster Linie unsere modernen Kampfsport Systeme wie Karate, Taekwondo, Aikido, Jiu-Jitsu, Judo, ect., in Verbindung gebracht. Diese sind aber in den meisten Fällen nur noch ein Fortführen der traditionellen und modernen äusseren Formen. Die gleichzeitige Schulung und Übung der inneren Strukturen wird in aller Regel vernachlässigt und somit wird die traditionelle Kampfkunst gewissermaßen immer mehr entleert und auf äusseres Handeln reduziert. Ich möchte das nicht verurteilen und negativ darstellen. Es gibt Hunderte von privaten Clubs und Vereinen die eine wunderbare Arbeit leisten und hervorragende Sportler und Menschen, in allen Altersgruppen ausgebildet und gefördert haben. Es ist nur so, dass es einfach etwas Anderes ist und im ursprünglichen Sinn eigentlich nicht als Kampfkunst bezeichnet werden kann. Wenn wir von „Holistic Martial Art“ sprechen, meine ich damit, dass sich mein Buch neben der vielschichtigen Darstellung der äusseren Trainings,- und Übungsformen, immer auch parallel dazu, mit dem entdecken und entwickeln der inneren Strukturen beschäftigt. Beides ist gleichwertig! Beide Aspekte sind immer zusammen zu üben und machen aus Dir einen wahren Kampfkünstler/in des Herzens. Ein weiterer ganz wichtiger Aspekt ist es, neben der ganzen Bandbreite der Äusseren und der inneren Kampfkunst sich auch als Mensch zu entwickeln und mental sowie emotional zu reifen. Dies gelingt nur wenn Du auch die Bereitschaft entwickelst dich mit dir selbst, deinem Selbst, auseinanderzusetzen. Ich empfehle dir dafür den Weg des Za-Zen zu wählen. Sehr viele, gute Kampfkünstler sind auf ihrem Weg gescheitert, weil ihr Ego einfach zu mächtig geworden ist und sie den inneren Frieden für sich nicht finden konnten.

Mein Buch "Holistic Martial Arts", -Ganzheitliche Kampfkunst im Geiste des Zen-, ist die Momentaufnahme meiner rund 30-jährigen Kampfkunst Erfahrung. Entstanden aus meinem persönlichen Bedürfnis, dass was ich in dieser Zeit erfahren habe und das was ich seit Jahren erfolgreich lehre, zusammen zu fassen und einem größeren Kreis von Interessierten zugänglich zu machen. In den wenigen Stunden in denen ich meine Schüler sehe und unterrichte, kann ich immer nur einen Bruchteil dessen vermitteln, was an Möglichkeiten in mir vorhanden ist. Es ist in der heutigen Zeit nunmal nicht mehr so das der Schüler seinen Meister täglich begleitet und seine Lektionen lernt. Mit meinem Buch möchte ich viele Varianten aufzeigen und das ganze System als „Holistic Martial Arts“ zu öffnen.

Das © aller Texte und Bilder dieser Seiten liegt beim Verfasser und Bedarf bei jeglicher Verwendung dessen schriftlicher Zustimmung.

#PersonalTrainerGütersloh #ChiGong #Seminare #Karate #ZaZen #ZenMaster #Kampfkunst #PersonalTrainer #Selbstverteidigung

16 Ansichten

© 2023 by Name of Site. Proudly created with Wix.com

    in Halle/Westf.
    • Facebook Social Icon
    • Instagram Social Icon
    • Twitter Social Icon